top of page

SPARGEL-MELONEN-SALAT MIT RAUCHMANDELN

Wir versuchen, das Beste aus den wenigen Wochen mit heimischem Spargel zu machen, und freuen uns jedes Jahr darauf. Unser neues Rezept trägt den heißen Temperaturen der letzten Tage Rechnung: Es ist ein erfrischender Salat, der die Aromen des Frühsommers einfangen will. Die Mandeln verleihen dem Gericht einen rauchigen Geschmack, der ihm eine herzhafte Tiefe verleiht. Die geräucherten Mandeln könnt Ihr kaufen oder sie selbst herstellen.



Für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 als Vorspeise


1 Bund weißer Spargel 1 kleine Honigmelone 125 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt) 1-2 (violette) Frühlingszwiebeln 1 Handvoll Rauchmandeln (gekauft oder selbstgemacht)


Für das Dressing:

1 Spalte einer Salzzitrone (oder Zesten von einer Zitrone) Saft einer halben Zitrone 1 TL Senf 4 EL Olivenöl 1 kleine Handvoll Minze 2 TL Hollerblütengelee (oder Hollerblütensirup) Salz Pfeffer Die holzigen Enden des Spargels entfernen und die unter Hälfte schälen. In einem breiten Topf oder einer Pfanne etwa 3 cm hoch Wasser einfüllen, salzen und zum Kochen bringen. Die Spargelstangen für 3-5 Minuten kochen - sie sollten noch Biss haben - aus dem Topf holen und in Eiswasser legen. Die Erbsen im gleichen Topf ebenfalls 3-5 Minuten kochen bis sie gar sind, aber noch Biss haben. Den Spargel abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden. Die Honigmelone schälen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Für das Dressing die Salzzitrone in kleine Würfel schneiden, die Minze in feine Streifen. Alle Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. ⅔ des Dressings über den Salat geben und alles gut durchmischen. Die Rauchmandeln grob hacken. Den Salat auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Dressing beträufeln und den gehackten Mandeln bestreuen.

bottom of page